ah13

BLOG Andreas Hein Fotografie

Der weite Winkel

Spontan habe ich mir am letzten Freitag das 14mm Superweitwinkel von Walimex bei Foto Erhardt bestellt, und ich konnte es noch Samstag Mittag abholen. Also die Fototasche gepackt und los. Gebäude und Architektur sollten es schon sein, ich wußte ja schon aus Praxisberichten, daß es bei diesem Objektiv Probleme mit Verzeichnung gibt.

Hier ein Vergleich 17mm ( oben ) mit 14mm ( unten ), gleicher Standpunkt:

Das Walimex ist scharf bis in die Ecken, erstaunlich für ein SWW, allerdings dabei nicht sonderlich brillant, da muß man in der Nachbearbeitung nachhelfen.

Hier noch unproblematisch:

Allerdings bei diesem Motiv sieht man das große Problem, der Handlauf ist eigentlich gerade, d.h. parallel zur Bildkante. Diese Wellenförmige Verzeichnung läßt sich fast nicht beherrschen, stört bei Architekturmotiven erheblich. Das ist auch der Grund, warum ich das Objektiv am Montag wieder zurückgebracht habe, ich bleibe vorerst bei 17mm als kürzeste Brennweite


Categorised as: Uncategorized



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert